Am kommenden Samstag wird die Beleuchtung zahlreicher Wahrzeichen in Berlin abgeschaltet. Diese Maßnahme dient als Symbol für ein umweltbewusstes und klimafreundliches Leben. Im Rahmen der „Earth Hour“, einer vom WWF ins Leben gerufenen Initiative, werden die Lichter in der Hauptstadt von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr erlöschen.
Zu den betroffenen Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das Brandenburger Tor, das Rote Rathaus und das Britzer Schloss. Darüber hinaus könnten auch die Rathäuser von Treptow und Köpenick sowie verschiedene Gebäude privater Unternehmen in die Aktion einbezogen werden, wobei Änderungen am Plan noch möglich sind. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die aktuellen Entwicklungen im öffentlichen Verkehr zu beachten, da wichtige Bahnstrecken länger gesperrt sind.
In diesem Jahr wird die „Earth Hour“ zusätzlich durch musikalische Darbietungen begleitet. Chöre und Musiker werden auftreten, und die Texte der Lieder werden auf Leinwänden angezeigt, sodass die Besucher mitsingen können. Diese Veranstaltung soll die Bedeutung des Umweltschutzes unterstreichen und die Menschen zur Teilnahme anregen. Auch im Sport gibt es aktuelle Themen, wie die Kritik an Nsoki nach der Niederlage von Union Berlin gegen Bayern.
„`
Bildquelle: Bildquelle: Javier Miranda auf Unsplash