Am 31. März 2026 hat der Berliner Senat auf Empfehlung der Senatorin für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Sarah Wedl-Wilson, neue Mitglieder für den Stiftungsrat der Stiftung Berlinische Galerie ernannt. Diese Personen werden für die kommenden vier Jahre in diesem Gremium tätig sein.
Mitglieder des Stiftungsrats sind:
- Hilke Wagner, Direktorin des Albertinums, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
- Uli Mayer-Johanssen, Uli Mayer-Johanssen GmbH
- Thomas Jebsen, selbstständiger Unternehmensberater und ehemaliger Geschäftsführer der DKB GmbH sowie ehemaliges Aufsichtsratsmitglied von BayernImmo
- Jens-Rainer Jänig, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von mc-quadrat und Vorsitzender des Fördervereins der Berlinischen Galerie
Stellvertretende Mitglieder sind:
- Franziska Zolyom, Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig
- Bert Antonius Kaufmann, kaufmännischer Direktor der Deichtorhallen Hamburg GmbH
- Dr. Angelika Taschen, Verlegerin
- Dr. Ulrich Köstlin, ehemaliges Vorstandsmitglied der Bayer Schering Pharma AG
Der Vorsitz des Stiftungsrats liegt beim Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Oliver Friederici. Die Hauptaufgabe des Stiftungsrats besteht darin, die Aktivitäten des Vorstands zu überwachen und über wichtige Angelegenheiten der Stiftung zu entscheiden. Die Mitglieder des Stiftungsorgans arbeiten ehrenamtlich.
Für weitere Informationen steht das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin zur Verfügung.
„`
Bildquelle: George Frewat auf Pexels