Die Berliner Bäder-Betriebe haben entschieden, das traditionelle Anbaden am Karfreitag in diesem Jahr abzusagen. Dies betrifft insbesondere das Strandbad Wannsee, das erst am 1. Mai seine Türen öffnet. Die Absage ist auf anhaltende Sparmaßnahmen des Landes Berlin zurückzuführen.
Normalerweise markiert der Karfreitag den Saisonstart für Europas größtes Binnenseebad, an dem zahlreiche Besucher in das kalte Wasser springen. Aufgrund finanzieller Einschränkungen ist dies in diesem Jahr jedoch nicht möglich.
Die Berliner Bäder-Betriebe erhalten lediglich 75 Millionen Euro an laufenden Zuschüssen, was unter den im Bädervertrag von 2022 festgelegten Beträgen liegt. Zudem werden die gestiegenen Energiekosten nicht mehr erstattet, was die finanzielle Situation der Bäder weiter belastet. Wichtige Bahnstrecke länger gesperrt: Züge zwischen Hamburg und Berlin fahren erst ab Juni wieder.
Zusätzlich zur Schließung des Strandbades Wannsee werden auch die Saunen in den Hallenbädern von April bis Oktober nicht geöffnet. Am 1. Mai werden neben dem Wannsee auch das Sommerbad Kreuzberg und das Kombibad Seestraße in Betrieb genommen.
„`
Bildquelle: ai-generated-gemini