Achtung Autofahrer: Notrufsäulen an Autobahnen bundesweit ausgefallen
Berlin – Autofahrer sollten derzeit besonders vorsichtig sein: Die orangefarbenen Notrufsäulen an den Autobahnen in Deutschland sind momentan aufgrund einer technischen Störung nicht funktionsfähig. Dies ist besonders wichtig zu beachten, falls es zu Pannen oder Unfällen kommt.
Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, sind alle stationären Notrufsäulen entlang der Autobahnen bundesweit betroffen. Ausgenommen von dieser Störung sind die Notrufsäulen, die sich in Autobahntunneln befinden.
Ursache der Störung wird untersucht
Nach den derzeitigen Informationen ist ein technischer Defekt in der zentralen Kommunikationsinfrastruktur für die Störung verantwortlich. Fachteams der Autobahn GmbH arbeiten gemeinsam mit einem technischen Dienstleister daran, die genaue Ursache zu ermitteln.
Wann die Notrufsäulen wieder vollständig einsatzbereit sein werden, konnte die Autobahn GmbH bislang nicht mitteilen. Sie betonte jedoch, dass Verkehrsteilnehmer in Notfällen weiterhin die Möglichkeit haben, über ihr Mobiltelefon einen Notruf abzusetzen. Für Feuerwehr und Rettungsdienst gilt die Notrufnummer 112.
Verhalten bei Pannen oder Unfällen
Fahrerinnen und Fahrer werden gebeten, im Falle einer Panne oder eines Unfalls folgende Schritte zu beachten:
- Warnblinkanlage einschalten
- Fahrzeug sicher abstellen
- Warnweste anlegen
- Hinter der Leitplanke Schutz suchen
- Notruf über das Mobiltelefon absetzen
Diese Maßnahmen sind entscheidend, um die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
- Stromausfall in Berlin: Auswirkungen auf 50.000 Haushalte und Einrichtungen
- Seniorin wählt hundertfach den Notruf
„`
Bildquelle: ai-generated-gemini