Nachrichten aus Deutschland, Europa und der Welt

Aktuelles Echo

Auswahl des Entwurfs für das Stadtquartier Elisabeth-Aue abgeschlossen

Der städtebauliche Entwurf von Hosoya Schaefer Architects AG und AgenceTer.de GmbH wurde als Sieger des Wettbewerbs für das Neue Stadtquartier Elisabeth-Aue ausgewählt. Geplant sind 5.000 Wohnungen sowie soziale und kulturelle Einrichtungen auf einer Fläche von 73 ha.

Auswahl des Entwurfs für das Stadtquartier Elisabeth-Aue abgeschlossen
George Frewat auf Pexels

Am 26. März 2026 wurde das kooperative Werkstattverfahren für das Stadtquartier Elisabeth-Aue, das im November 2025 begann, erfolgreich beendet. Die Jury wählte aus vier eingereichten Entwürfen den städtebaulichen Vorschlag von Hosoya Schaefer Architects AG in Zusammenarbeit mit AgenceTer.de GmbH Landschaftsarchitekten aus. Dieser Entwurf bildet die Grundlage für die weiteren Planungsschritte.

Auf der etwa 73 Hektar großen landeseigenen Fläche der Elisabeth-Aue soll ein gemischtes, ökologisches und nachhaltiges Stadtquartier entstehen, das kurze Wege fördert. Geplant sind 5.000 neue Wohnungen sowie ergänzende Dienstleistungen, Einzelhandel, Büros, Schulen und weitere soziale sowie kulturelle Einrichtungen. Um einen qualifizierten städtebaulichen und freiraumplanerischen Entwurf zu entwickeln, wurde ein Realisierungswettbewerb nach RPW durchgeführt. Dieser anonyme Wettbewerb wurde von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und der Entwicklungsgesellschaft Elisabeth-Aue GmbH ausgelobt. Insgesamt nahmen zwölf Planungsteams aus Deutschland und Europa daran teil. Unter dem Vorsitz von Prof. Kunibert Wachten bewertete die Jury die eingereichten Arbeiten und prämierte vier Entwürfe zur weiteren Vertiefung.

In der anschließenden kooperativen Werkstatt, die im November 2025 begann, wurden die vier Entwürfe unter Berücksichtigung der Anmerkungen der Jury und der Öffentlichkeit weiterentwickelt und konkretisiert.

Die Jury führte eine abschließende vergleichende Bewertung der Arbeiten durch und entschied sich für den Entwurf von Hosoya Schaefer Architects AG in Zusammenarbeit mit AgenceTer.de GmbH Landschaftsarchitekten. Dieses Konzept bietet überzeugende Lösungen für die vielfältigen Anforderungen des Standorts und zeichnet sich durch eine hohe städtebauliche Qualität aus. Der Entwurf umfasst vier grüne Anger-Kieze, die durch einen großzügigen Park miteinander verbunden sind, was zu einer hohen Wohnqualität im neuen Stadtquartier beiträgt.

Zusätzlich zu dem ausgewählten Entwurf wurden auch andere Entwürfe von der Jury gewürdigt, die wertvolle Impulse für die Entwicklung des Standorts lieferten. Diese Entwürfe stammen von folgenden Teams:

  • CITYFÖRSTER architecture+urbanism PartGmbB, arbos landscape GmbH, ARGUS Stadt und Verkehr Partnerschaft mbB
  • Ortner & Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH, capattistaubach urbane landschaften Landschaftsarchitekt und Architekten PartGmbH
  • 03 Arch. GmbH, Kuehn Malvezzi Projects GmbH, ver.de Landschaftsarchitekten Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB

Prof. Petra Kahlfeldt, Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin für Stadtentwicklung, äußerte sich positiv über den ausgewählten Entwurf und bezeichnete ihn als qualitativ hochwertig. Sie betonte, dass das mehrstufige Verfahren besonders wertvolle Beiträge hervorgebracht habe und das Potenzial der Elisabeth-Aue deutlich mache.

Prof. Dipl.-Ing. Kunibert Wachten, Vorsitzender der Jury, hob hervor, dass alle vier Entwürfe sich intensiv mit der anspruchsvollen Aufgabenstellung auseinandergesetzt haben und individuelle Lösungen für die besondere Lage am Stadtrand entwickelt wurden. Der Siegerentwurf bietet eine gestalterisch hochwertige und belastbare Grundlage für die nächsten Planungsschritte.

Kathrin Drogosch, Geschäftsführerin der Entwicklungsgesellschaft Elisabeth-Aue GmbH, betonte, dass der ausgewählte Entwurf eine hervorragende Basis für die Realisierung von nachhaltigem und bezahlbarem Wohnraum darstellt. Es entsteht ein gemischtes, grünes und innovatives Stadtquartier in einer besonderen landschaftlichen Kulisse.

Die Öffentlichkeit ist zur Abschlussveranstaltung und Präsentation des Siegerentwurfs am 14. April 2026 eingeladen. In dieser Veranstaltung wird das Planungsteam den Siegerentwurf vorstellen und einen Ausblick auf die nächsten Schritte im Planungsprozess geben. Fragen und Anregungen aus der Stadtgesellschaft sind willkommen.

Wann: 14. April 2026, 18:00-20:30 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)
Wo: SchuleEins, Berliner Straße 120, 13187 Berlin (Eingang über Hadlichstraße)

Die Veranstaltung ist kosten- und barrierefrei. Aufgrund begrenzter Plätze wird eine Anmeldung empfohlen: https://eveeno.com/elisabethaue.

Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen auf Instagram, Facebook und LinkedIn.

Für weitere Informationen steht die Pressestelle der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zur Verfügung.

Bildquelle: George Frewat auf Pexels

Artikel teilen:

Empfehlungen für dich.