Im Kölner Musical Dome wird das erfolgreiche Stück „Moulin Rouge!“ mit Sarah Engels bis zum 18. Juli 2026 aufgeführt. Anschließend wird die Produktion nach Hamburg weiterziehen. Nun wurde bekannt gegeben, welches Musical die Nachfolge antreten wird.
Die Neuinszenierung von Lloyd Webbers „Das Phantom der Oper“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Gaston Leroux, wird im Musical Dome zu sehen sein. Die Produktionsfirma ATG Entertainment gab dies am Mittwoch bekannt. Das Musical feierte seine Uraufführung im Jahr 1986 und kehrt nun nach Deutschland zurück. Die letzte Aufführung fand von 2013 bis 2015 in Hamburg statt. Die aktuelle Inszenierung hatte bereits 2012 im Sydney Opera House Premiere und wurde so gestaltet, dass sie auch in Spielstätten aufgeführt werden kann, die das Original nicht umsetzen können.
Die Geschichte von „Das Phantom der Oper“ handelt von einem geheimnisvollen, maskierten Mann, der unter der Pariser Oper lebt und sich in die junge Sopranistin Christine Daaé verliebt. Die erste Vorstellung in Köln ist für den 5. November 2026 geplant, während die offizielle Premiere am 15. November stattfinden wird.
Mit „Das Phantom der Oper“ wird nach mehr als drei Jahren und über 1,5 Millionen Besuchern die Inszenierung von „Moulin Rouge!“ abgelöst, in der Sarah Engels die Hauptrolle der Satine spielte. Bereits zuvor gab es Gerüchte über die Nachfolge des Musicals, die nun offiziell bestätigt wurden.
Bildquelle: depositphotos