Der 1. FC Köln befindet sich in einer kritischen Phase des Kampfes um den Verbleib in der Bundesliga. In einem Newsblog werden die aktuellen Entwicklungen rund um den Verein dokumentiert.
El Mala äußert sich zu Transfergerüchten nach EM-Qualifikation
Said El Mala feierte am Freitagabend mit der deutschen U21 einen bedeutenden Sieg in der EM-Qualifikation gegen Nordirland. Das Spiel endete mit 3:0 (2:0), wobei El Mala in der 47. Minute nur knapp einen eigenen Treffer verfehlte, als sein Volleyschuss das Außennetz traf.
Der Spieler des 1. FC Köln war Teil der Startelf unter Nationaltrainer Antonio di Salvo und wurde in der 73. Minute ausgewechselt. Nach dem Spiel wurde er auf die aktuellen Transfergerüchte angesprochen. El Mala äußerte, dass es für einen Spieler vorteilhaft sei, wenn viel über ihn berichtet werde, da dies zu einer entspannteren Spielweise führe. Er betonte, dass er die Zeit mit der Nationalmannschaft genieße und sein Bestes gebe.
Das Interesse an El Mala ist groß, insbesondere von Brighton & Hove Albion, Chelsea und Newcastle. Auch einige Bundesligisten, darunter der FC Bayern und Borussia Dortmund, haben ein Auge auf den 19-Jährigen geworfen. Sein Vertrag beim 1. FC Köln läuft jedoch bis 2030 und enthält keine Ausstiegsklausel.
Neuer Co-Trainer beginnt beim FC
Die erste Trainingswoche unter dem neuen Cheftrainer René Wagner ist abgeschlossen. Am Freitagmorgen fand die letzte Einheit vor dem freien Wochenende statt, bei der auch Lukas Sinkiewicz, der neu ernannte Co-Trainer, anwesend war. Geschäftsführer Thomas Kessler erklärte, dass es wichtig sei, das Trainerteam um eine erfahrene Persönlichkeit zu erweitern, die ihre Profierfahrungen in die Arbeit mit der Mannschaft einbringen kann.
Die erste Trainingseinheit unter Wagner musste jedoch ohne einige Spieler stattfinden. Neben den langzeitverletzten Timo Hübers, Luca Kilian, Alessio Castro-Montes und Joel Schmied fehlten auch Tom Krauß, Ragnar Ache und Florian Kainz, die individuell trainierten. El Mala, Rav van den Berg, Isak Johannesson und Jakub Kaminski sind derzeit mit ihren Nationalmannschaften beschäftigt, sodass am Freitag nur 14 Feldspieler und drei Torhüter auf dem Platz standen.
Vertragsverlängerungen bei Talenten
Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit dem U19-Talent Benjamin Ley langfristig verlängert und plant, auch weitere Talente im Verein zu halten. Ley, der seit seinem siebten Lebensjahr Teil der FC-Akademie ist, nahm im November 2025 an der U17-Weltmeisterschaft teil.
Er äußerte seine Freude über das Vertrauen der Verantwortlichen und betonte, dass es ein großer Traum für ihn sei, bei seinem Heimatverein zu spielen. Ley strebt an, eines Tages vor 50.000 Fans im Rheinenergiestadion zu spielen.
Zusätzlich sollen auch die beiden Talente David Fürst und Thierry Karadeniz langfristig an den Verein gebunden werden. Fürst wird von mehreren italienischen Clubs beobachtet, während Karadeniz in der Türkei hohe Wertschätzung genießt und dort als „türkischer Mbappé“ bezeichnet wurde. Ihre Verträge laufen derzeit im Sommer 2026 aus.
Strafe für den FC aufgrund von Fanverhalten
Der DFB hat den 1. FC Köln aufgrund des Einsatzes pyrotechnischer Gegenstände beim Heimspiel gegen den FC Bayern München mit einer Geldstrafe von 220.000 Euro belegt. Bei diesem Spiel am 14. Januar wurden mindestens 100 Bengalische Feuer und zehn Rauchkörper gezündet.
Die Strafe resultiert aus der DFB-Regularien, die eine Verdopplung der Geldbuße vorsehen, wenn ein Spiel aufgrund von Rauchentwicklung unterbrochen werden muss. In dieser Saison hat der DFB bereits 16 Strafen gegen den FC verhängt, die Gesamtsumme beläuft sich auf 586.000 Euro.
Für weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen bei Union Berlin, insbesondere nach der Niederlage gegen Bayern, lesen Sie die neuesten Berichte. Auch die kuriose Geschichte eines Barca-Fans, der 580 Kilometer ins falsche Stadion fuhr, ist einen Blick wert: hier erfahren Sie mehr. Und nicht zu vergessen die politischen Entwicklungen in München, wo ein Grüner ins Oberbürgermeisteramt einzieht: lesen Sie darüber.
„`
Bildquelle: depositphotos