Tirol: Deutscher Tourist sorgt für Tumulte in Hotel
Ein 22-jähriger deutscher Tourist hat in einem Hotel in Sölden, Österreich, für erhebliche Unruhe gesorgt. Laut Angaben der Kantonspolizei Tirol wird gegen den jungen Mann ermittelt, nachdem er am Sonntagabend in betrunkenem Zustand in das Zimmer eines anderen Hotelgastes eindrang und dort einschlief.
Der Vorfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr, als der Tourist, der kein Gast des Hotels war, einfach in ein fremdes Zimmer ging. Der eigentliche Hotelgast bemerkte den Eindringling und informierte den Hotelbesitzer. Gemeinsam weckten sie den 22-Jährigen und konfrontierten ihn mit seinem Verhalten. Dieser reagierte jedoch sofort aggressiv und versuchte, den Hotelbesitzer zu schlagen, was zur Alarmierung der Polizei führte.
Polizeieinsatz und Festnahme
In der Hotelhalle kam es zu weiteren Auseinandersetzungen, bei denen der deutsche Tourist den Hotelchef verletzte. Über die Schwere der Verletzungen wurden keine Angaben gemacht. Zwei Mitarbeiter eines benachbarten Hotels, die auf die Tumulte aufmerksam wurden, hielten den 22-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die Beamten berichteten, dass es auch ihnen schwerfiel, den Mann zu beruhigen, da er erneut auf einen Polizisten losging. Der Tourist wurde daraufhin zur Polizeiwache gebracht, konnte diese jedoch im Laufe der Nacht wieder verlassen. Das Verfahren liegt nun bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck.
Tourismus und Sicherheitslage in Sölden
Sölden, eine Gemeinde im Tiroler Ötztal mit etwa 3.000 Einwohnern, ist bekannt für ihren Tourismus und zieht jährlich zahlreiche Skisportler an. In der Vergangenheit kam es in der Region immer wieder zu Schlägereien und Tumulten, insbesondere in Après-Ski-Lokalen. Erst kürzlich eskalierte ein Streit in Sölden, bei dem mehrere niederländische Staatsbürger in eine Auseinandersetzung verwickelt waren. Unfall in Tirol: 24 Verletzte bei Crash mit deutschem Reisebus
Um solchen Vorfällen entgegenzuwirken, wurde in Sölden im Dezember 2025 ein Alkoholverbot auf einer beliebten Partymeile eingeführt. Der Vizebürgermeister Maximilian Riml äußerte sich dazu und erklärte, dass immer mehr Gäste vor den Lokalen rauchten und dort alkoholische Getränke konsumierten. Dies habe zu einer „wahren Saufmeile“ geführt, die nun reguliert werden soll. Bei Skitour: Deutscher stürzt in Tirol 370 Meter in den Tod
Zusätzlich ist es wichtig, die Sicherheitslage in der Region zu beobachten, insbesondere nach Vorfällen wie der Attacke in Klinik: Polizist stoppt Messerangreifer mit Schuss.
„`