Die Bundesregierung hat ehrgeizige Pläne für den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland. Bis zum Jahr 2030 soll die Rechenkapazität herkömmlicher Rechenzentren im Vergleich zu 2025 mindestens verdoppelt werden. Besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) wird ein rasanter Anstieg des Bedarfs an Rechenleistung erwartet, was den Druck erhöht, neue Kapazitäten zu schaffen.
Ein Strategiepapier des Digitalministeriums, das am Mittwoch im Kabinett zur Beschlussfassung vorgelegt wird, sieht vor, dass die Rechenleistung für KI-Anwendungen sogar mindestens vervierfacht werden soll.
„Damit wollen wir im Rennen bleiben, um in Europa weiterhin zu führen, aber eben auch international sehr attraktiv zu bleiben“,
erklärte Karsten Wildberger, der Digitalminister der CDU.
Die Finanzierung dieser Maßnahmen soll aus eigenen Mitteln erfolgen. Zudem plant ein deutsches Startup den Bau eines milliardenschweren KI-Rechenzentrums, um die Position Deutschlands als digitalen Vorreiter in Europa zu stärken.
Bildquelle: depositphotos