Traunstein – In einigen weniger dicht besiedelten Gemeinden des nördlichen Landkreises wird die Biotonne alle 14 Tage zusammen mit dem Restmüll abgeholt. Diese Regelung wurde in der letzten Sitzung des Kreisausschusses unter der Leitung von Landrat Andreas Danzer vorgestellt.
Astrid Steinkirchner, die Sachgebietsleiterin für Abfallwirtschaft im Landratsamt, erläuterte, dass die Nutzung von Mehrkammerfahrzeugen die Anzahl der benötigten Fahrzeuge reduziert. Dies führt zu einer Verringerung der CO2-Emissionen, halbiert die Abholintervalle und verbessert den Service für die Bürger. Zudem stabilisiert es die Abfuhrkosten.
Auf einen Antrag der ÖDP-Fraktion hin wurde diese Thematik eingehend behandelt.
Bildquelle: ai-generated-gemini